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Stillgelegte Straßenbahnstrecken in Dresden Folgende
Straßenbahnstrecken in den Außenbezirken und Vororten Dresdens
wurden nach dem Zweiten Weltkrieg stillgelegt (mit Datum der Betriebseinstellung): Aktuelle Fotos von der Dresdner Straßenbahn finden Sie in der > BahnInfo Fotogalerie Dresden Lößnitzbahn
Die sogenannte Lößnitzbahn wurde am 21. August des Jahres 1899 als vom übrigen Dresdner Netz autarke Strecke zwischen Mickten und dem "Weißen Roß" in Radebeul eröffnet. Ihre Strecke führte entlang der Leipziger Straße über Trachau und die Meißner Straße in Radebeul.Die Lößnitzbahn fuhr auf als elektrische Kleinbahn auf Meterspur (im Gegensatz zu den Dresdner Straßenbahnlinien, die eine größere Spurweite haben). Die Lößnitzbahn wurde nur betriebsintern mit einer Liniennummer bezeichnet, als Linie 29, da sie de facto nicht zu Dresdner Netz gehörte. Am 12. Oktober 1899 wurde die Lößnitzbahn über die bisherige Endhaltestelle Weißes Roß hinaus nach Oberlößnitz und Kötzschenbroda (Bahnhofstr.) verlängert. Am Heiligabend des Jahres 1920 folgte eine zweite Netzerweiterung mit der Eröffnung der Strecke bis nach Zitzschewig (Gasthof). Am 27. Juni 1930 wurde der Meterspur-Betrieb dann eingestellt (deshalb ist die Strecke in dieser Auflistung von stillgelegten Dresdner Straßenbahnstrecken aufgeführt) und die Trasse wurde auf Dresdner Spur (1450 mm) umgebaut. Heute wird die ehemalige Lößnitzbahnstrecke von der Dresdner Straßenbahnlinie 4 (vormals Linie 15) befahren. Lockwitztalbahn Kreischa
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