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S-Bahn Magdeburg

Linie S1: In den 60er Jahren des 20. Jahrhundert plante die DDR-Reichsbahn eine untergeordnete Nahverkehrslinie, die die Wohnzentren der Berufspendler am nördlichen und südlichen Stadtrand (z.B. Haldensleben, Wolmirstedt und Schönebeck), die Innenstadt und die Industriegebieten untereinander verbinden sollte. Außerdem konnten bei einer angedachten Nord-Süd-Linie auch die Naherholungsgebiete Salzelmen, Barleber See und der Magdeburger Zoo angebunden werden.

Mit den Bauarbeiten dieser Bahnlinie begann man 1969. Nördlicher Endpunkt sollte der Bahnhof Zielitz werden, südlicher der Bahnhof Salzelmen in der Nachbarstadt Schönebeck. Am 29. September 1974 wurde die S-Bahn-Linie A mit einer Länge von 39 Kilometern eröffnet, die 1993 in Linie 1 umbenannt wurde. Die S1 verkehrt alle stündlich in den Haupt- bzw. stündlich in den Nebenverkehrszeiten. Sie wird ergänzt durch Züge der Linie RB30, die über Zielitz hinaus bis nach Wittenberge verkehren. Im Einsatz sind in der Regel S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 425.

Folgende Bahnhofe liegen an der Stammstrecke der S1:

Bahnhof Eröffnung Anbindung, Besonderheit, Umsteigemöglichkeit
Zielitz 7.10.1972 Kaliwerk, Schwimmbad
Zielitz Ort 1997?  
Wolmirstedt - Neubaugebiet
Barleber See Frühjahr 1967 Naherholungsgebiet (Halt nur Mitte Mai - Anfang Oktober)
MD-Rothensee Dezember 1971 Güterbahnhof, Industriegebiet
MD-Eichenweiler 3.6.1973 Zoo, Industriegebiet
MD-Neustadt 1873 Umsteigemöglichkeit nach Berlin, Burg, Loburg und Zerbst
MD Hauptbahnhof 15.5.1873 eingleisig / Zentrum
MD Hasselbachplatz 1974 eingleisig / abendliches Ausgeh- und Partyquartier
MD-Buckau 1873? Industriegebiet
MD Thälmannwerk 7.10.1969 Industriegebiet
MD-Salbke - Industriegebiet
MD-Südost -  
SBK-Frohse 1975  
SBK Bahnhof - Industriegebiet (DDR-Traktorenwerke)
SBK-Süd 1989 Neubaugebiet
SBK-Salzelmen - Kurort, Gradierwerk

S-Bahn Linie B

Mit der Eröffnung der S-Bahnlinie A am 29. September 1974 wurde auch eine Linie B zwischen Haldensleben und Schönebeck eröffnet. Eigentlich war diese Linie eine Regionalbahnlinie, die zum S-Bahn-Tarif zwischen Rothensee und Schönebeck genutzt werden durfte, erhielt aber die Linienbezeichnung B und fuhr einen verdichteten Takt zur Linie A. Heute gilt diese Linie wieder als Regionalbahn zwischen Magdeburg und Haldensleben und trägt keine Linienbezeichnung. Auf der Strecke wird vorwiegend die Baureihe 202 als regionalbahntypischen Wendezüge eingesetzt.

Folgende Bahnhofe hatte die Linie B:
Haldensleben     
Vahldorf     
Groß Ammensleben     
Meitzendorf     
Barleben     
MD-Rothensee    
MD-Eichenweiler    
MD-Neustadt   
MD Hauptbahnhof   
 


1974
2006


S-Bahn kurz vor der Unterquerung des Mittellandkanals, 1981, Foto: Karl-Heinz Siebke


Zeitgenössischer Hinweis auf die S-Bahn am Hauptbahnhof, 2007



S-Bahnzug der Baureihe 425 im Magdeburger Hauptbahnhof


S-Bahnhof Hasselbachplatz


S-Bahnhof Buckau


S-Bahnhof Buckau


S-Bahnhof Thälmannwerk


S-Bahnhof Thälmannwerk


S-Bahnhof Salbke


S-Bahnhof Südost


S-Bahnhof Südost


S-Bahnhof Schönebeck (Elbe)


S-Bahnhof Schönebeck (Elbe)



S-Endbahnhof Schönebeck-Salzelmen


Schönebeck-Salzelmen erinnert sehr an einen Berliner S-Bahnhof...


...und hat auch noch ein schönes Empfangsgebäude


Netzpläne

» S-Bahn-Netz Magdeburg 1974
» S-Bahn-Netz Magdeburg 2006
» S-Bahn-Netz Magdeburg/Altmark 2007
» S-Bahn-und-Regionalbahnnetz 2006

S-Bahn Planungen

Nicht nur eine "Aufwertung" der zu DDR-Zeiten als Linie B bezeichneten Bahnstrecke im S-Bahn-Tarif zwischen Haldensleben und Schönebeck, sondern auch die heutige Regionalbahnlinie zwischen Burg und Magdeburg sollten nach früheren Planungen zu "richtigen" Wechselstrom-S-Bahnlinien aufgewertet werden.
Die Planungen sahen als Linie C zwischen Burg und Magdeburg folgende Linienführung vor:

BurgMöserGerwischBiederitzMD HerrenkrugMD-Neustadt MD Hauptbahnhof

Im Nahverkehrsplan 2001-2005 ist der Neubau folgender zusätzlicher Stationen geplant:

Bahnhof Güterverteilzentrum (S1)
Anbindung des gleichnamigen Zentrums, zwischen Bf. Rothensee und Bf. Barleber See

Bahnhof Alte Neustadt
(S1, Straßenbahn 2)
Neubau an der Saalestr. in Höhe Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 2

Bahnhof Walter-Rathenau-Str. (S1, Bus 73)
Neubau an der Walter-Rathenau-Str. zur besseren Anbindung der Uni an das Schnellbahnnetz

Bahnhof Westerhüsener Park (S1, Straßenbahn 2)
Anbindung des Ortsteil Westerhüsen an das S-Bahnnetz, zwischen Bf. Südost und Bf. SBK-Frohse

» Planungsideen für das S-Bahnnetz