Offiziell wurde
die sogenannte "Heeresversuchsanstalt Peenemünde", also
die Raketen- und V-Waffen-Produktion unter Wernher von Braun, erst im
Januar 1945 von der Insel Usedom in den Raum Nordhausen (am Harz) verlegt.
Allerdings sind diverse Entwicklungsabteilungen bereits im Jahr 1944 ins
Eichsfeld verlegt worden. So zogen bspw. die "Elektromechanischen Werke"
Karlshagen i.Pommern nach Großbodungen um. Mit dem Werksumzug gelangten
die ehemals auf Usedom im Werksverkehr der Raketenversuchsanstalt eingesetzten Akku-Triebwagenzüge nach Großbodungen
und wurden auf der Anschlussstrecke zum Kaliwerk Neu-Bleicherode stationiert
und mit einem grünen Tarnanstrich versehen. Bau der Bahnstrecke Bleicherode-Herzberg Im
Oktober 1910 erfolgte die Eröffnung der Verlängerung der Bahnstrecke
von Großbodungen nach Bischofferode um weitere drei Kilometer. Der
Bahnbau sollte möglichst günstig gehalten werden, vor allem preiswerte
Arbeitskräfte aus Polen und Italien wurden angeheuert. Die
Gelädearbeiten durchs hügelige Eichsfeld waren zudem recht kompliziert.
Es kam zu mehreren schweren Unfällen auf der Baustelle. Neben dem bereits erwähnten Kaliwerk Neu-Bleicherode wurden auch die Schächte Weidtmannshall Bischofferode und die Althaus-Schächte in Kleinbodungen ans Bahnnetz angebunden. Einstellung des Bahnverkehrs Während der DDR-Zeit und nach der Wende wurde diese Strecke allerdings komplett stillgelegt: Nach der innerdeutschen Grenzziehung wurde die Strecke zwischen Zwinge und Herzberg stillgelegt. Zwinge lag nun ohnehin im Sperrgebiet. Für den Güterverkehr hatte die Strecke zwischen Bischofferode und Zwinge ohnehin keine Bedeutung mehr und der Personenverkehr wurde soweit ausgedünnt (ohnehin auch wegen der Restriktionen der "Bewegungsfreiheit" im grenznahen Gebiet), sodass man den Personenverkehr auf der Strecke 1972 zwischen Zwinge und Bischofferode eingestellte und gegen Autobusverkehr austauschte. Im Jahre
1976 wurden noch in den Bahnhöfen Bleicherode (Stadt) und Bischofferode
moderne Relaisstellwerke sowjetischen Bautyps eingeweiht. Dies war die
letzte größere Investion in die Strecke. <- Bf Bischofferode, 2015 Bf Bleicherode (Stadt), 1908 Bf Großbodungen, 1908
Auf der Seite "Vergessene
Bahnen" von Reiner Schruft finden Sie Bilder der stillgelegten Streckenabschnitte: Kuhlmann, Bernd: Die Akku-Triebzüge der ehemaligen Werkbahn
Zinnowitz-Peenemünde. In der Zeitschrift "modelleisenbahner",
Ausgabe 4/1990. VEB transpress Verlag Lauerwald,
Paul: Die Eisenbahnstrecke Bleicherode - Bischofferode (- Herzberg) in
Vergangenheit und Gegenwart. Broschüre 1983, Institut für Geschichte
der Universität Erfurt. |