Groß Rosenburg
Pferdestraßenbahn

Anfang des Jahres 1884 stimmen die Gemeinden Groß Rosenburg, Patzetz, Klein Rosenburg und Breitenhagen für den Bau einer Schienenverbindung, die die Ortschaften untereinander verbinden soll.
Im Frühjahr 1884 wird mit den Bauarbeiten einer Schmalspurbahn (600 mm Spurweite) begonnen, bereits am 3. Oktober des gleichen Jahres kann der Güterverkehr auf der Strecke Klein Rosenburg <> Bahnhof Patzetz eröffnet werden. Um 1900 wird die Strecke der Pferdestraßenbahn bis nach Breitenhagen verlängert.
Zwar wurden zwischen 1884 und 1905 auch schon Personen im "Bedarfsfall" mit der vorrangig für den Güterverkehr betreibenen Strecke befördert, aber erst 1907 begann der offizielle Personenverkehr "bei jedem Wetter". Für die 12 Kilometer lange Strecke benötigten die Bahnen 70 Minuten, eine Fahrt kostete 20 Pfennige. Die Pferdebahn fuhr vier mal tägich zwischen Groß Rosenburg un Patzetz, davon zwei mal täglich bis nach Breitenhagen.
Am 1. Oktober 1922 wurde der Personenverkehr eingestellt. Noch im gleichen Jahr übernahm die örtliche Zuckerfabrik die Gleisanlagen und befuhr mit ein Schmalspur-Dampflokomotive und Lorenwagen die Strecke. Erst 1950 wurden die Gleise demontiert.