Schönebeck (Elbe)
Am 28. Mai des Jahres 1886 eröffnete
die Schönebeck-Elmener
Straßenbahn AG eine Pferdebahn zwischen Schönebeck,
Hotel "Landhaus"/Bahnhof und der Stadtgrenze zu der damals noch
selbstständigen Stadt Bad Elmen. Am 22. Juni 1886 wurde dann die
Pferdebahn bis Bad Elmen-Salze (heute Salzelmen), Schwanenteich verlängert.
Auf einer Spurweite von 1000 mm waren die Pferde tagsüber zwischen
7:30 Uhr und 21:30 Uhr unterwegs. Der Fahrpreis betrug 15 Pfennige für
die gesamte Strecke und 10 Pfennige für Teilstrecken. Erwachsene
Fahrgäste durften während der Fahrt von den Zügen auf und
abspringen.
Anfänglich verkehrt die Pferdebahn nur während der Sommermonate
bis zur Endhaltestelle Schwanenteich und endet im Winter am Bad Elmener
Marktplatz.
Zwischen dem 30. September 1895 und dem 6. Oktober 1895 und zwischen dem
30. Juni 1915 und dem 10. Juli 1915 war der Fahrbetrieb kurzzeitig unterbrochen
worden (zuletzt wegen einer Pferde-Hautkrankheit, bei der man befürchtete,
sie könnte die Fahrgäste anstecken). Am
15. Februar 1917 kam es aufgrund von Pferdemangel während
des Krieges zur Einstellung der Tram, im Sommer 1920 wurden
die Gleise demontiert.
Am 8. September 1926 nahmen dann die Linien 12 und 14 der elektrischen
Straßenbahn Magdeburg den Betrieb zwischen Magdeburg, Westerhüsen
und Schönebeck auf. Bereits ab dem 21. April 1926 pendelte die Straßenbahnlinie
13 zwischen Westerhüsen (heute Magdeburg) und Frohse (heute Schönebeck).
Bis zum Jahre 1969 verkehrte
die "Linie 14"
in ihrer letzten Linienführung vom Magdeburger
Boleslaw-Bierut-Platz (heute Universitätsplatz) nach Schönebeck.
Seit 1974 ist Schönebeck anstattdessen per S-Bahn mit Magdeburg verbunden.
»
Eröffnung der Straßenbahn nach Schönebeck (Link zu den
MSF e.V.)
Gleisreste auf der Salzerstraße, 1941 - urheberrechtsfrei
Historische
Netzpläne - Endhaltestellen der Linien 12 und 14
in Magdeburg:
» Liniennetz 1961
» Liniennetz 1947
» Liniennetz 1941
» Liniennetz 1928
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