Straßenbahnlinien in Magdeburg
Folgende Linien verkehren zur Zeit in Magdeburg:
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Sudenburg, Kroatenweg <> Lerchenwuhne
Eröffnungsdaten:
Lerchenwuhne <> Klosterwuhne, 23.11.1991
Klosterwuhne <> Kastanienstr., 3.10.1975
Kastanienstr. <> Hauptbahnhof, 14.12.1877 (Neubau Ernst-Reuter-Allee,
16.12.1955)
Hauptbahnhof <> Arndtstr., 14.11.1894
Arndtstr. <> Hermann-Gieseler-Halle,
16.5.1924 (stillgelegt 12.1992)
Arndtstr. <>
Südring, 15.7.1992
Südring <> Sackstr. 14.12.1877
Sackstr. <> Kroatenweg, 1932 |
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Westerhüsen, Betriebshof
<> Alte Neustadt, Lostauer Straße
Eröffnungsdaten:
Industriegelände <> Klosterkamp,
1929 (stillgelegt 15.10.1968)
Klosterkamp <> Saalestr., 26.9.1921 (stillgelegt
15.10.1968)
Saalestr. <> Alte Neustadt, 1920 (stillgelegt 15.10.1968)
Alte Neustadt <> Pfälzer Platz, 1.6.1890
Pfälzer Platz <> Theater, 2005
Theater <> Hasselbachplatz, 16.10.1877
Hasselbachplatz <> Buckau , 14.12.1877
Buckau <> Westerhüsen, 1914
Westerhüsen <> Frohse, 30.4.1926
(stillgelegt 30.6.1969)
Frohse <> Schönebeck, 8.9.1926 (stillgelegt 30.6.1969)
Schönebeck <> Salzer Str., 8.9.1926 (stillgelegt 15.4.1945) |
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Olvenstedt, Krankenhaus
<> Leipziger Chaussee
Eröffnungsdaten:
Olvenstedt <> Olvenstedter Platz, 28.4.1984
Olvenstedter Platz <> Hauptbahnhof, 14.11.1894
Hauptbahnhof <> Hasselbachplatz , 1.4.1901
Hasselbachplatz <> Südfriedhof , 1.7.1886
Südfriedhof <> Universitätsklinikum, 1894
Universitätsklinikum <> Leipziger Chaussee, 17.11.1931
Verlängerung in Richtung Bördepark
geplant. |
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Olvenstedt, Krankenhaus <> Cracau, Pechauer Platz
Eröffnungsdaten:
Olvenstedt <> Olvenstedter Platz, 28.4.1984
Olvenstedter Platz <> Zollhaus, 14.11.1894 (Neubau Ernst-Reuter-Allee,
16.12.1955)
Zollhaus <> Cracau , 14.11.1928
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Olvenstedt, Krankenhaus
<> Messegelände/Elbauenpark
(via Europaring)
Eröffnungsdaten:
Olvenstedt <> Albert-Vater-Str., 28.4.1984
Albert-Vater-Str. <> Spielhagenstr., 2004
Spielhagenstr. <> Südring, 15.7.1992
Südring <> Theater, 16.10.1877
Theater <> Askanischer Platz, 2005
Askanischer Platz <> Jerichower Platz, 1934 (1973 - ? und 23.5.1993
- ? stillgelegt)
Gartenstr. <> Großer Werder <>
Zollhaus, 14.11.1894 (stillgelegt 1.11.1939)
Jerichower Platz <> Messegelände/Elbauenpark, 14.7.1886
Verlängerung ab Albert-Vater-Str. Richtung
Theater geplant.
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Diesdorf <> Herrenkrug
Eröffnungsdaten:
Diesdorf <> Hannoversche Str., 1999?
Wendedreieck Hannoversche Sr., 1949 (stillgelegt
1999?)
Hannoversche Str. <> Westfriedhof, 16.9.1926
Westfriedhof <> Heumarkt. 14.11.1894 (Neubau Ernst-Reuter-Allee,
16.12.1955)
Heumarkt <> Herrenkrug, 14.7.1886 |
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Neustädter See <> Hauptbahnhof (<> Buckau, Wasserwerk)
Eröffnungsdaten:
Neustädter See <> Kastanienstr., 3.10.1975
Kastanienstr. <> Hasselbachplatz, 14.12.1877 (Neubau Ernst-Reuter-Allee,
16.12.1955)
Hasselbachplatz <> Buckau , 14.12.1877
Ziethenstr. <> Stadtpark Rotehorn, 15.6.1922
(stillgelegt 10.1939) |
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Leipziger Chaussee <>
Neustädter See
Eröffnungsdaten:
Neustädter See <> Kastanienstr., 3.10.1975
Kastanienstr. <> Hasselbachplatz, 14.12.1877
Hasselbachplatz <> Südfriedhof , 1.7.1886
Südfriedhof <> Universitätsklinikum, 1894
Universitätsklinikum <> Leipziger Chaussee, 17.11.1931
Verlängerung in Richtung Bördepark
geplant.
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Sudenburg, Kroatenweg <>
Barleber See
Eröffnungsdaten:
Barleber See <> Rothensee, 4.10.1979
Rothensee <> Robert-Mayer-Str., 1.5.1941
Robert-Mayer-Str. <> Kastanienstr., 1.10.1940
Kastanienstr.
<> Sackstr. 14.12.1877
Sackstr. <> Kroatenweg, 1932 |
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(Stadtfeld <>) Hauptbahnhof <> Messegelände/Elbauenpark
(nur zu Großveranstaltungen)
Eröffnungsdaten:
Olvenstedter Platz <> Heumarkt, 14.11.1894 (Neubau Ernst-Reuter-Allee,
16.12.1955)
Heumarkt
<> Messegelände, 14.7.1886 |
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Olvenstedter Platz <>
Westerhüsen, Betriebshof'
Eröffnungsdaten:
Olvenstedter Platz <> Allee-Center, 14.11.1894
Allee-Center <> Hasselbachplatz, 16.10.1877
Hasselbachplatz <> Buckau , 14.12.1877
Buckau <> Westerhüsen, 1914
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Olvenstedt, Krankenhaus
<> Barleber See
(via Neustädter See)
Eröffnungsdaten:
Olvenstedt
<> Olvenstedter Platz, 28.4.1984
Olvenstedter Platz <> Alter Markt, 14.11.1894
Alter Markt <>
Kastanienstr., 14.12.1877
Kastanienstr.<>
Neustädter
See, 3.10.1975
Kastanienstr.<>
Robert-Mayer-Str. <> 1.10.1940
Robert-Mayer-Str.
<> Rothensee, 1.5.1941
Rothensee
<>
Barleber See,
4.10.1979
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Olvenstedter Platz <> Herrenkrug
Olvenstedter
Platz <> Heumarkt. 14.11.1894 (Neubau Ernst-Reuter-Allee, 16.12.1955)
Heumarkt <> Herrenkrug, 14.7.1886
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Darüberhinaus
verkehren zu besonderen Anlässen auch noch folgende Linien:
Diesdorf <>
Salbker Platz (am Totensonntag) und zu Ein- und Ausfahrten ("E-Wagen")
Sudenburg, Museumsdepot <>
Herrenkrug bzw. Hauptwerkstatt
Sudenburg, Museumsdepot <>
Neustadt, Bahnhof
Außerdem gibt es noch die Internen Liniennummern für:
Sonderfahrten
Dienstfahrten
Fahrschulfahrten
» Aktuelle Fotos
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Stillgelegte Straßenbahnstrecken in Stadtfeld
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Historische Ansichtskarten NEU
Stillgelegte
Strecken in Magdeburg |
»
Stillgelegte Straßenbahnstrecken in Stadtfeld
Nicht mehr verkehrende Linien
und ihre letzten
Linienführung vor der Einstellung.
Salbke,
Salbker Platz <> Neustädter See (eingestellt 1993)
Olvenstedt, Krankenhaus <> Leipziger Chaussee (eingestellt 1993)
Buckau, Wasserwerk <>
Immermannstr. (eingestellt spätestens 1998)
Olvenstedt, Krankenhaus <>
Barleber See (eingestellt 1993)
Boleslaw-Bierut-Platz
<> Schönebeck (eingestellt 1969)
Salbke,
Salbker Platz <> Neustädter See
(eingestellt spätestens 1981)
Hauptbahnhof
<> Barleber
See (eingestellt spätestens
1981)
Hauptbahnhof
<> Neue Neustadt,
R.-Mayer-Str. (eingestellt
spätestens 1981)
1 Schleinufer
zwischen Ernst-Reuter-Allee und Hasselbachplatz (stillgelegt spätestens
1923)
2 Stichstrecke zum
Rotehornpark (eingestellt 1939)
3 Mittelstraße
zwischen Jerusalembrücke und Sternbrücke (stillgelegt spätestens
1940)
4 Jakobstraße zwischen Ernst-Reuter-Allee und Listemannstraße
(stillgelegt 1945)
5 Rogätzer Straße zwischen Pfälzer Platz
und Lostauer Straße (stillgelegt 1945)
6 Stichstrecke nach Friedrichstadt/Berliner Chaussee
(stillgelegt 1945)
7 Saalestraße zwischen Lostauer Straße und Industriegelände/-hafen
(stillgelegt 1945 zwischen Klosterkamp 8 und Industrigelände, gänzlich
spätestens 1972).
9 Erzberger Straße zwischen Ernst-Reuter-Allee und Universitätsplatz
(stillgelegt spätestens 1972)
10 Überlandstrecke zwischen Westerhüsen und Schönebeck
(stillgelegt spätestens 1972)
11 Stichstrecke zur Hermann-Gieseler-Halle und Depot
Stadtfeld (stillgelegt 1992) »
Fotos
Geplante
Strecken in Magdeburg |
Planung
"Magdeburg 21" (aus
dem Nahverkehrsplan der Stadt Magdeburg)
Zwischen Mai 2008 und 2011
soll der Hauptbahnhof Magdeburg umgebaut werden. Dabei sollen nicht nur
sämtliche Gleise und Weichen, die Oberleitungs- und Sicherungstechnik
ausgetauscht, sondern auch alle Bahnhofsanlagen modernisiert werden.
Im Zuge des Großprojekts werden auch die altertümlichen Eisenbahnbrücken
über die Ernst-Reuter-Allee abgebaut. In Abstimmung mit der Stadt
und den Magdeburger Verkehrsbetrieben wird über eine neue Straßen-
und Straßenbahnführung am Hauptbahnhof beraten.
Schon in den 1990er Jahren tauchte bei den örtlichen Planern ein
Projekt namens „Magdeburg 21“ auf. Diese Studie sah vor, die
Straßenbahn zwischen dem Damaschkeplatz und dem City Carré
unterirdisch über den Kölner Platz zu führen, wo eine Haltestelle
mit kürzeren Fußwegen zum Hauptbahnhof eingerichtet werden
sollte. Doch diese Baumaßnahme erwies sich für die leeren Kassen
der Stadt als zu kostspielig.
Mit den Vorbereitungen für die Umbauarbeiten der Deutschen Bahn ist
nun eine neue Variante auf dem Tisch: Die Ernst-Reuter-Allee soll zwischen
Damaschkeplatz und Otto-von-Guericke-Straße unterirdisch geführt
werden. Somit gäbe es in Höhe des Kölner Platzes genug
Freiräume für eine oberirdische Straßenbahnhaltestelle.
Zudem könnte die Tram auf diesem Abschnitt unabhängig vom Straßenverkehr
schneller und sicherer verkehren als heutzutage. Die langen Fußwege
vom Damaschkeplatz oder der Haltestelle City-Carré zum Hauptbahnhof
würden dann der Vergangenheit angehören. Ein negativer Aspekt
des Umbaus könnte sein, dass durch den Tunnel vermehrt LKW fahren
könnten, die heute nicht unter den niedrigen Brückenbauwerken
hindurchpassen. Anwohner fürchten, dass dadurch die Lärm- und
Feinstaubbelastung an der Ernst-Reuter-Allee steigen könnte.
Geplante
Straßenbahnstrecken der Stadt Magdeburg
Liniennetz mit allen Planungen:
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Eigene
Planungsidee "Magdeburg 22"
für ein Stadtbahn-Netz (Innenstadt Magdeburg)
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Eigene
Planungsidee "U-Bahn Magdeburg"
Übergeordnetes Netz mit unterirdischer Straßenbahn im
Innenstadtbereich, und Stadtbahn außerhalb
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Aktuelle
Netzpläne
Neuer
Stadtverkehrs-24-Stunden-Netzplan 2007 im MAVE-Design
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Download als PDF
Magdeburg, Tages-Liniennetz
2006 im MAVE-Design:
» als GIF,
55 KB
Historische
Netzpläne - Magdeburg
Hinweis zu den historischen Netzplänen: Die
Netzpläne vor 1950 können in Bezug auf Linienführung und
Haltestellennamen Fehler enthalten. In Magdeburg kursieren leider viele
fehlerhafte Quellen.
» Liniennetz 1999
» Liniennetz 1993
» Liniennetz 1992
» Liniennetz 1982 UPDATED
» Liniennetz 1973 UPDATED
» Liniennetz 1961
UPDATED
» Liniennetz 1947
» Liniennetz 1941
» Liniennetz 1928 UPDATED
» Liniennetz 1924
» Liniennetz 1912 UPDATED
» Liniennetz 1906 UPDATED
» Liniennetz 1896 UPDATED
Vielen
Dank für die Unterstützung der
IG Stadt- und Verkehrsgeschichte Magdeburg
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