Straßenbahnlinien in Magdeburg

Folgende Linien verkehren zur Zeit in Magdeburg:

Sudenburg, Kroatenweg <> Lerchenwuhne

Eröffnungsdaten:

Lerchenwuhne <> Klosterwuhne, 23.11.1991
Klosterwuhne <> Kastanienstr., 3.10.1975
Kastanienstr. <> Hauptbahnhof, 14.12.1877 (Neubau Ernst-Reuter-Allee, 16.12.1955)
Hauptbahnhof <> Arndtstr.,
14.11.1894
Arndtstr. <> Hermann-Gieseler-Halle, 16.5.1924 (stillgelegt 12.1992)
Arndtstr.
<> Südring, 15.7.1992
Südring <> Sackstr. 14.12.1877
Sackstr. <> Kroatenweg, 1932


Westerhüsen, Betriebshof <> Alte Neustadt, Lostauer Straße

Eröffnungsdaten:
Industriegelände <> Klosterkamp, 1929 (stillgelegt 15.10.1968)
Klosterkamp <> Saalestr., 26.9.1921 (stillgelegt 15.10.1968)
Saalestr. <> Alte Neustadt, 1920 (stillgelegt
15.10.1968)
Alte Neustadt <> Pfälzer Platz, 1.6.1890
Pfälzer Platz <> Theater, 2005
Theater <> Hasselbachplatz, 16.10.1877
Hasselbachplatz <> Buckau , 14.12.1877
Buckau <> Westerhüsen, 1914
Westerhüsen <> Frohse, 30.4.1926 (stillgelegt 30.6.1969)
Frohse <> Schönebeck, 8.9.1926 (stillgelegt 30.6.1969)
Schönebeck <> Salzer Str., 8.9.1926 (stillgelegt 15.4.1945)

Olvenstedt, Krankenhaus <> Leipziger Chaussee

Eröffnungsdaten:
Olvenstedt <> Olvenstedter Platz, 28.4.1984
Olvenstedter Platz <> Hauptbahnhof, 14.11.1894
Hauptbahnhof <> Hasselbachplatz , 1.4.1901
Hasselbachplatz <> Südfriedhof , 1.7.1886
Südfriedhof <> Universitätsklinikum, 1894
Universitätsklinikum <> Leipziger Chaussee, 17.11.1931
Verlängerung in Richtung Bördepark geplant.
Olvenstedt, Krankenhaus <> Cracau, Pechauer Platz

Eröffnungsdaten:
Olvenstedt <> Olvenstedter Platz, 28.4.1984
Olvenstedter Platz <> Zollhaus, 14.11.1894 (Neubau Ernst-Reuter-Allee, 16.12.1955)
Zollhaus <> Cracau , 14.11.1928
 

Olvenstedt, Krankenhaus <> Messegelände/Elbauenpark
(via Europaring)

Eröffnungsdaten:
Olvenstedt <> Albert-Vater-Str., 28.4.1984
Albert-Vater-Str. <> Spielhagenstr., 2004
Spielhagenstr. <> Südring, 15.7.1992
Südring <> Theater, 16.10.1877
Theater <> Askanischer Platz, 2005
Askanischer Platz <> Jerichower Platz, 1934 (1973 - ? und 23.5.1993 - ? stillgelegt)
Gartenstr. <> Großer Werder <> Zollhaus, 14.11.1894 (stillgelegt 1.11.1939)
Jerichower Platz <> Messegelände/Elbauenpark, 14.7.1886
Verlängerung ab Albert-Vater-Str. Richtung Theater geplant.
 

Diesdorf <> Herrenkrug

Eröffnungsdaten:
Diesdorf <> Hannoversche Str., 1999?
Wendedreieck Hannoversche Sr., 1949 (stillgelegt 1999?)
Hannoversche Str. <> Westfriedhof, 16.9.1926
Westfriedhof <> Heumarkt. 14.11.1894 (Neubau Ernst-Reuter-Allee, 16.12.1955)
Heumarkt <> Herrenkrug, 14.7.1886
Neustädter See <> Hauptbahnhof (<> Buckau, Wasserwerk)

Eröffnungsdaten:
Neustädter See <> Kastanienstr., 3.10.1975
Kastanienstr. <> Hasselbachplatz, 14.12.1877 (Neubau Ernst-Reuter-Allee, 16.12.1955)
Hasselbachplatz <> Buckau , 14.12.1877

Ziethenstr. <> Stadtpark Rotehorn, 15.6.1922 (stillgelegt 10.1939)

Leipziger Chaussee <> Neustädter See

Eröffnungsdaten:
Neustädter See <> Kastanienstr., 3.10.1975
Kastanienstr. <> Hasselbachplatz, 14.12.1877
Hasselbachplatz <> Südfriedhof , 1.7.1886
Südfriedhof <> Universitätsklinikum, 1894
Universitätsklinikum <> Leipziger Chaussee, 17.11.1931
Verlängerung in Richtung Bördepark geplant.
   

Sudenburg, Kroatenweg <> Barleber See

Eröffnungsdaten:
Barleber See <> Rothensee, 4.10.1979
Rothensee <> Robert-Mayer-Str., 1.5.1941

Robert-Mayer-Str. <> Kastanienstr., 1.10.1940
Kastanienstr. <> Sackstr. 14.12.1877
Sackstr. <> Kroatenweg, 1932
(Stadtfeld <>) Hauptbahnhof <> Messegelände/Elbauenpark
(nur zu Großveranstaltungen)

Eröffnungsdaten:
Olvenstedter Platz <> Heumarkt, 14.11.1894 (Neubau Ernst-Reuter-Allee, 16.12.1955)

Heumarkt <> Messegelände, 14.7.1886

Olvenstedter Platz <> Westerhüsen, Betriebshof'

Eröffnungsdaten:
Olvenstedter Platz <> Allee-Center, 14.11.1894

Allee-Center <> Hasselbachplatz, 16.10.1877
Hasselbachplatz <> Buckau , 14.12.1877
Buckau <> Westerhüsen, 1914
 


Olvenstedt, Krankenhaus <> Barleber See
(via Neustädter See)

Eröffnungsdaten:
Olvenstedt <> Olvenstedter Platz, 28.4.1984
Olvenstedter Platz <> Alter Markt, 14.11.1894

Alter Markt <>
Kastanienstr., 14.12.1877
Kastanienstr.<> Neustädter See, 3.10.1975
Kastanienstr.<> Robert-Mayer-Str. <> 1.10.1940
Robert-Mayer-Str. <> Rothensee, 1.5.1941
Rothensee
<> Barleber See, 4.10.1979

Olvenstedter Platz <> Herrenkrug

Olvenstedter Platz <> Heumarkt. 14.11.1894 (Neubau Ernst-Reuter-Allee, 16.12.1955)
Heumarkt <> Herrenkrug, 14.7.1886
 


Darüberhinaus verkehren zu besonderen Anlässen auch noch folgende Linien:
Diesdorf <> Salbker Platz (am Totensonntag) und zu Ein- und Ausfahrten ("E-Wagen")
Sudenburg, Museumsdepot <> Herrenkrug bzw. Hauptwerkstatt
Sudenburg, Museumsdepot <> Neustadt, Bahnhof

Außerdem gibt es noch die Internen Liniennummern für:

Sonderfahrten
Dienstfahrten
Fahrschulfahrten

Fotographien

» Aktuelle Fotos
» Stillgelegte Straßenbahnstrecken in Stadtfeld
» Historische Ansichtskarten NEU

Stillgelegte Strecken in Magdeburg

» Stillgelegte Straßenbahnstrecken in Stadtfeld

Nicht mehr verkehrende Linien

und ihre letzten Linienführung vor der Einstellung.

Salbke, Salbker Platz <> Neustädter See (eingestellt 1993)
Olvenstedt, Krankenhaus <> Leipziger Chaussee (eingestellt 1993)
Buckau, Wasserwerk <> Immermannstr. (eingestellt spätestens 1998)
Olvenstedt, Krankenhaus <> Barleber See (eingestellt 1993)

Boleslaw-Bierut-Platz <> Schönebeck (eingestellt 1969)
Salbke, Salbker Platz <> Neustädter See (eingestellt spätestens 1981)
Hauptbahnhof <> Barleber See (eingestellt spätestens 1981)
Hauptbahnhof <> Neue Neustadt, R.-Mayer-Str. (eingestellt spätestens 1981)




1 Schleinufer zwischen Ernst-Reuter-Allee und Hasselbachplatz (stillgelegt spätestens 1923)
2 Stichstrecke zum Rotehornpark (eingestellt 1939)
3 Mittelstraße zwischen Jerusalembrücke und Sternbrücke (stillgelegt spätestens 1940)
4 Jakobstraße
zwischen Ernst-Reuter-Allee und Listemannstraße (stillgelegt 1945)
5 Rogätzer Straße zwischen Pfälzer Platz und Lostauer Straße (stillgelegt 1945)
6 Stichstrecke nach Friedrichstadt/Berliner Chaussee (stillgelegt 1945)
7 Saalestraße
zwischen Lostauer Straße und Industriegelände/-hafen (stillgelegt 1945 zwischen Klosterkamp 8 und Industrigelände, gänzlich spätestens 1972).
9 Erzberger Straß
e zwischen Ernst-Reuter-Allee und Universitätsplatz (stillgelegt spätestens 1972)
10 Überlandstrecke zwischen Westerhüsen und Schönebeck (stillgelegt spätestens 1972)
11 Stichstrecke zur Hermann-Gieseler-Halle und Depot Stadtfeld (stillgelegt 1992) » Fotos

Geplante Strecken in Magdeburg

Planung "Magdeburg 21" (aus dem Nahverkehrsplan der Stadt Magdeburg)
Zwischen Mai 2008 und 2011 soll der Hauptbahnhof Magdeburg umgebaut werden. Dabei sollen nicht nur sämtliche Gleise und Weichen, die Oberleitungs- und Sicherungstechnik ausgetauscht, sondern auch alle Bahnhofsanlagen modernisiert werden.
Im Zuge des Großprojekts werden auch die altertümlichen Eisenbahnbrücken über die Ernst-Reuter-Allee abgebaut. In Abstimmung mit der Stadt und den Magdeburger Verkehrsbetrieben wird über eine neue Straßen- und Straßenbahnführung am Hauptbahnhof beraten.
Schon in den 1990er Jahren tauchte bei den örtlichen Planern ein Projekt namens „Magdeburg 21“ auf. Diese Studie sah vor, die Straßenbahn zwischen dem Damaschkeplatz und dem City Carré unterirdisch über den Kölner Platz zu führen, wo eine Haltestelle mit kürzeren Fußwegen zum Hauptbahnhof eingerichtet werden sollte. Doch diese Baumaßnahme erwies sich für die leeren Kassen der Stadt als zu kostspielig.
Mit den Vorbereitungen für die Umbauarbeiten der Deutschen Bahn ist nun eine neue Variante auf dem Tisch: Die Ernst-Reuter-Allee soll zwischen Damaschkeplatz und Otto-von-Guericke-Straße unterirdisch geführt werden. Somit gäbe es in Höhe des Kölner Platzes genug Freiräume für eine oberirdische Straßenbahnhaltestelle. Zudem könnte die Tram auf diesem Abschnitt unabhängig vom Straßenverkehr schneller und sicherer verkehren als heutzutage. Die langen Fußwege vom Damaschkeplatz oder der Haltestelle City-Carré zum Hauptbahnhof würden dann der Vergangenheit angehören. Ein negativer Aspekt des Umbaus könnte sein, dass durch den Tunnel vermehrt LKW fahren könnten, die heute nicht unter den niedrigen Brückenbauwerken hindurchpassen. Anwohner fürchten, dass dadurch die Lärm- und Feinstaubbelastung an der Ernst-Reuter-Allee steigen könnte.



Geplante Straßenbahnstrecken der Stadt Magdeburg
Liniennetz mit allen Planungen:
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Eigene Planungsidee "Magdeburg 22"
für ein Stadtbahn-Netz (Innenstadt Magdeburg)
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Eigene Planungsidee "U-Bahn Magdeburg"
Übergeordnetes Netz mit unterirdischer Straßenbahn im Innenstadtbereich, und Stadtbahn außerhalb
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Netzpläne

Aktuelle Netzpläne

Neuer Stadtverkehrs-24-Stunden-Netzplan 2007 im MAVE-Design
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Download als PDF

Magdeburg, Tages-Liniennetz 2006 im MAVE-Design:
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Historische Netzpläne - Magdeburg
Hinweis zu den historischen Netzplänen: Die Netzpläne vor 1950 können in Bezug auf Linienführung und Haltestellennamen Fehler enthalten. In Magdeburg kursieren leider viele fehlerhafte Quellen.
» Liniennetz 1999
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» Liniennetz 1912
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» Liniennetz 1906
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» Liniennetz 1896
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Vielen Dank für die Unterstützung der IG Stadt- und Verkehrsgeschichte Magdeburg