S-Bahn Halle / Leipzig

Stillgelegter Streckenabschnitt der S7 zwischen Halle-Nietleben und Halle-Dölau

Offiziell bestellte das Land Sachsen-Anhalt das Teilstück der Hallenschen S-Bahnstrecke zwischen Nietleben und Dölau erst zum 30. September 2002 bei der Deutschen Bahn ab, aber bereits am 1. August 2002 fuhr wegen "Oberbaumängeln" der letzte Zug auf der Strecke. Eigentlich wurde der Betrieb zwischen Nietleben und Dölau aber nicht aufgrund vorgeschobener technischer Mängel, sondern wegen "Fahrgastmangels" eingestellt. Die Halleschen Verkehrsbetriebe, die eine parallel verkehrende Buslinie betrieben, wurden mehrfach vom Verkehrsverbund aufgefordert, den Busverkehr zugunsten der Bahn einzustellen, um wieder mehr Fahrgäste auf die S-Bahn-Linie S7 zu locken.Der Fahrgastmangel war aber wohl nicht nur durch die attraktivere Busverbindung, sondern auch aufgrund der 6-8 minütigen Wartezeit im Bahnhof Nietleben begründet, die für ein innerstädtisches Verkehrsmittel höchst inakzeptabel war.

Das Eisenbahnbundesamt legte zum Jahresende 2003 die Strecke offiziell still, das Gleis und die Oberleitung waren Ende 2005 noch vorhanden, wenn auch stark zugewachsen, inzwischen ist die gesamte Oberleitung zurückgebaut worden.  Dabei gab es einst große Pläne: 
Mitte der 1970er Jahre sollte die Hallesche S-Bahn sogar bis Salzmünde nach Osten verlängert werden, in den 1980er Jahren plante man eine Elektrifizierung bis Hettstedt. Andere Pläne sahen sogar einen "Ringschluss" der S-Bahn von Dölau nach Trotha vor. Alle diese Pläne wurden aber aufgrund planwirtschaftlicher Missstände zu DDR-Zeiten schnell zu den Akten gelegt.



Bahnhof Halle-Nietleben (heutige Endstation der S7)


Bahnhofsgebäude Halle-Nietleben, 2013


Strecke zwischen Nietleben und dem Heidebahnhof in Seitenlage der Salzmünder Straße


Ende des befahrbaren Abschnittes kurz hinter Nietleben

Ende der Oberleitung

Bahnhof Halle-Heidebahnhof


Bahnübergang am Heidebahnhof


Heidebahnhof (heute Gaststätte)


Aus dem zweigleisigen Abschnitt am Heidebahnhof wird wieder eine eingleisige Strecke






















Bahnübergang











Bahnhof Halle-Dölau


Einfahrt in den Bahnhof Dölau (heute als Wohnhaus in Privatbesitz)


Bahnsteigkanten in Dölau